Erste Whiskymesse „Whiskyhausen“ in Oberhausen: Ein voller Erfolg im Revier!
Was für ein heißes Wochenende für alle Liebhaber des flüssigen Goldes!1.
Whiskyhausen in Oberhausen.
Am Wochenende, den 26./27. Juni 2026, verwandelte sich das historische Zentrum Altenberg in Oberhausen in ein echtes Mekka für Genießer.
Unter dem passenden Namen Whiskyhausen feierte die brandneue Whiskymesse im Ruhrgebiet ihre erfolgreiche Premiere – und wir waren mittendrin statt nur dabei. Das heißeste Wochenende seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit knapp 40° C machte nicht nur den Besuchern zu schaffen, sondern auch den Ausstellern. Auch wenn der eigentliche Veranstaltungsort, die Schlosserei, klimatisiert war, kamen trotzdem alle noch ordentlich ins Schwitzen. Für entsprechende Abkühlungen war aber gesorgt.
„Whiskyhausen“ Industrie-Charme trifft auf edle Single malts
Veranstalter Tobias Fleckner (Fleckners Finest Food) hat mit der Location in der ehemaligen Zinkfabrik absolut ins Schwarze getroffen. Der raue, ehrliche Ruhrpott-Charme der alten Schlosserei harmonierte perfekt mit der eleganten Vielfalt der ausgestellten Whiskys.
Statt steifer Messe-Atmosphäre spürte man sofort eine sehr persönliche, familiäre Stimmung. Man kam sofort mit Gleichgesinnten ins Gespräch, durfte fachsimpeln und einfach genießen. Das ist das was wir an solch einer Art Whiskymesse lieben.
Highlights, Raritäten und Fachwissen
Das Angebot war erstklassig zusammengestellt. Neben bekannten schottischen Klassikern gab es auch echte Geheimtipps und limitierte Abfüllungen zu entdecken, man musste sie nur finden. Sogar die Islay Brennerei Bruichladdich war mit Unterstützung von Schlüters Geniessertreff, zu ihrem 25 jährigen Jubiläum, mit einem eigenen Stand vertreten.
Bei den exklusive Tastings in der Alten Schmiede und im Kino im Walzenlager konnte man tief in die Materie eintauchen. Angefangen mit den rauchigen Islay-Vertretern, wie beispielsweise die Vorstellung der Whiskys, der neueren Brennerei Ardnahoe, bis hin zu weiteren spannenden internationalen Whiskys wurde hier so manches Highlight präsentiert. Alle Tastings wurden von Fachleuten oder Vertretern der Brennereien durchgeführt.
Genussmarkt & Food Pairings
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, sodass die Grundlage für die nächste Verkostung stimmte.
Am Außenstand vom Whiskyhort Oberhausen, bekam man, für die innerliche Abkühlung, sogar ein wunderbares Eis, aus einer Eismanufaktur aus Essen-Rüttenscheid. Als Topping konnte man obendrein noch ein Dressing, welches mit einem Ardbeg Whisky verfeinert war, genießen. Ein wahres Träumchen für Fans rauchiger Whiskys!
Die 1. Whiskymesse Whiskyhausen hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir nur die Möglichkeit eines kurzen Besuchs hatten. So wie wir die Whiskyhausen erlebt haben ist wirlich noch Platz für ein eigenes, feines Spirituosen-Event, abseits der riesigen, teilweise seelenlosen, Hallenveranstaltungen. Die Mischung aus tollem Ambiente, hoher Qualität und der entspannten Stimmung der Community war absolut gelungen. Wer dieses Jahr nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst – wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung!
Einige Imprssionen unseres Besuches finden Sie weiter unten.


