Ein genussvoller Abend mit Patrick James von GORDON + MACPHAIL
Ein persönlicher Erlebnissbericht eines hervorragenden Whisky Tasting.
Wenn Dirk Schlüter von Schlüters Geniesser Treff zum Whiskytasting lädt, kann man sich ziemlich sicher sein, dass es was Besonderes ist.
In diesem Falle hatte Dirk, Patrick James, dem deutschen Brand Ambassador von Gordon & Macphail, eingeladen. Patrick James reiste extra aus München an, um dieses Tasting zu moderieren.
Der sympathische Amerikaner, der das Tasting in Deutsch, mit süddeutschen Akzent hielt, begeisterte die etwa 35 anwesenden Whiskyfreunde mit viel Fachkenntnissen und Humor.
Dabei berichtete er auch über die lange Geschichte von Gordon & Macphail, die schon im Jahre 1895 begann. James Gordon und John Alexander MacPhail gründeten in diesem Jahr ein Lebensmittelgeschäft, aus dem sich das, über viele Jahr hinweg entwickelte, was wir heute kennen. Wen diese interessante Geschichte interessiert, kann diese hier auch mal nachlesen.
Außerdem ist Gordon & MacPhail nicht nur ein großer unabhängiger Abfüller, sondern auch Eigentümer der Brennerei Benromach die im Jahre 1993 gekauft, modernisiert, umgebaut und 1998 eröffnet wurde.
Im Jahre 2022 kam noch die „The Cairn Distillery“ hinzu, die ausschließlich hochwertige Blended Malt Whiskys produziert, die allerdings auf dem deutschen Markt so gut wie nicht zu bekommen sind.
Die Whiskys des Abends
G&M Glenrothes 11 Jahre. 43% Vol
Das Tasting begann mit einem Gordon & MacPhail, Glenrothes 11 Jahre, aus der sogenannten Discovery Serie.
Es ist ein leichter und unkomplizierter Sherry Cask gereifter all day Whisky, der mit Schokoladen, Orangen und Beerennoten daherkommt und sich einfach nur genießen lässt.
Bei der ‚Discovery Serie‘. unterscheiden sich die Abfüllungen geschmacklich und aufgrund ihrer Herstellung. So gibt es die drei Geschmacksprofile Bourbon Fass (grüne Flaschen), Sherry Fass (Lila Flaschen) und Rauchige Abfüllungen (weiße/graue Flaschen) .
BENROMACH CONTRASTS: UNPEATED 2014/2024. 46% Vol
Die zweite spannende Abfüllung kam dann aus dem Hause der Speyside Brennerei Benromach.
Der Benromach Contrast, unpeated 9 Jahre 2014/2024. Dieser reifte in Sherry und Bourbon Fässern. Wie alle Single malts aus der Contrasts Serie werden diese, im Gegensatz zum Standardsortiment, komplett ohne getorfte Gerste hergestellt. Kräftige Vanille- und Karamellnoten kommen aus dem Bourbon Fass, die Würze und dunkle Früchte aus dem Sherry Fass. Diese Mischung sorgt für einen kraftvollen und zugleich sehr runden Geschmack. Für uns ein gelungener Whisky.
G&M Longmorn 2008/2022 Distillery Labels. 46% Vol
Die dritte Abfüllung des Abends war der Longmorn 2008/2022. Longmorn ist eine eher für die Blendindustrie arbeitende Destille und daher sind Single malts aus dieser Brennerei eher selten. Daher stammt dieser Whisky aus den Beständen von Gordon&MacPhail, die den Rohbrand einkauften und in eigenen Fässern lange 14 Jahre reifen ließen. Nur G&M darf als einziger Independent Bottler, basierend auf einem uralten hand shake agreement, dass original Label der Brennerei verwenden.
Der Geschmack des 46% Destillats ist vollmundig und vielschichtig. Frische Limette und süße Erdbeernoten mit nussigen Noten entwickeln sich im Gaumen. Ein Whisky der richtig Spaß macht und niemanden überfordert.
Arran, Gordon & MacPhail Connoisseurs Choice 15 Years 2009/2025 Single Malt Exclusively bottled for Germany. 58,1 % Vol
Unabhängige Arran-Abfüllungen sind sehr selten. Bei Gordon & MacPhail hat man Single Cask gefunden. Der Arran 2009/2025 wurde exklusiv für den deutschen Markt abgefüllt..
Nach 15 Jahre Ruhe im Bourbon Barrel konnten 201 Flasche abgefüllt werden. Die 58,1 % vol. Cask Strength entfalten süße Clementinen Aromen. Honigwaben mischen sich mit Kokos und Vanille Aromen. Apfel, Zitronenschale und Bananenaromen, gepaart mit leichten Eichennoten, beenden lange das Aromen Spektakel.
Dieser Whisky gefiel uns ungemein gut und ist sicherlich was für Freunde der Bourbon Fass gereifter Whiskys.
BENROMACH CONTRASTS: PEAT SMOKE 2014 2014/2024. 46% Vol
Dieser Whisky wurde mit einem stark getorften Destillat, in Erst befüllte ex-Bourbon-Fässer, für 10 Jahre gereift. Das Ergebnis ist ein vollmundiger und kräftiger Malt, der Pfeffer, Erdbeer- und Orangennoten im Gepäck hat. Beim Aroma strömen eine süße Vanille- und Honigdüfte in die Nase, gefolgt von hellen Fruchtaromen. Der süße Torfrauch ist sehr präsent, aber zu keiner Zeit unangenehm. Die verwendete Gerste hatte einen Phenolgehalt von etwa 55pm. Dieser Whisky wird nur in sehr kleinen Batches produziert.
Aus unserer Sicht ein kleiner Geheimtipp, für Freunde des rauchigen Whiskys.
BENROMACH 2014 CASK STRENGHT. 60,6% Vol
Ein Benromach der zu 100% in First Fill Fässern reifen durfte. Ein würziger und kräftiger Whisky mit viel süßen Fruchtnoten. Er erinnert an einen Kompott. Der hintergründige Torfrauch wird von Orangennoten und dunkler Schokolade begleitet. Trotz des hohen Alkoholgehaltes wirkte der Whisky sehr rund und angenehm. Auch Pfeffer und- Eichennoten krönen diesen Whisky mit seiner insgesamt kräftigen Aromen Vielfalt. Der Rauch bleibt insgesamt subtil im Hintergrund.
GORDON & MACPHAIL, MACPHAIL’S 40 Jahre. 46% Vol
Das Highlight des abends war der MacPhail’s 40 Jahre von Gordon & MacPhail. Dieser Mystery malt aus der Speyside verrät seine Herkunft nicht und dieses Geheimnis wird auch streng gehütet.
Ein komplexer, reichhaltiger und eleganter Whisky mit süßen Sherry-Einflüssen und einer faszinierenden Aura des Geheimnisvollen. Die subtilen Sherry Aromen verbinden sich harmonisch mit Rosinen und leichten Zitrusnoten, während am Gaumen Gewürze, Milchschokolade und getrocknete Früchte von Eiche ausbalanciert werden. Diese Beschreibung haben wir bei whic.de gefunden und man kann es wohl kaum besser formulieren.
Die Begeisterung war allgemein sehr groß. Wann hat man so einen alten Whisky schon mal im Glas? Hier merkt man ganz besonders die weit über 100-jährige Erfahrung von G&M. Trotz der langen Reifezeit waren Holznoten nur relativ verhalten zu erkennen und überlagert in keinster Weise die reichhaltigen Aromen. Ein Whisky für die besonderen Momente im Leben.


